Ligaspieltag 300815 3

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

machten am Sonntag die 1. und 2. Mannschaft des 1. Pétanque Clubs 99 Kamen e.V., als der Verein bei hochsommerlichen
Temperaturen auf seiner Anlage, dem „Boulodrome“ auf der Lüner Höhe, den dritten Ligaspieltag ausrichtete.

Denn beide Mannschaften standen nach ihren Aufstiegen im vergangenen Jahr enorm unter Druck und mussten unbedingt Punkte machen. Und dies gelang in überzeugender Weise. Zwar verlor die 1. Mannschaft in der Bezirksliga ihr Spiel gegen Witten 1 mit 2:3, konnte aber trotz des Ausfalls von 2 Stammspielern Mülheim Siemens 3 mit 4:1 besiegen und Witten 2 mit 3:2, und das, obwohl die Mannschaft nach den Tripletts noch mit 0:2 zurücklag. Damit hat das Team jetzt 3:4 Punkte, was bei noch ausstehenden 2 Spielen den Klassenerhalt bedeuten sollte.

Und auch die zweite Mannschaft konnte in der Bezirksklasse punkten. Nach einem 4:1 Sieg gegen Bochum Diaboulo 2 musste sie sich zwar gegen Hagen 2 mit 2:3 geschlagen geben, kann jetzt aber ebenfalls mit 3:4 Punkten zuversichtlich nach vorn schauen.

„Enorm, was die Spielerinnen und Spieler aber auch die vielen Helferinnen und Helfer an diesem Tag und diesem Wetter geleistet haben“, waren sich die Verantwortlichen einig, als man gemeinsam nach rund 10 Stunden Spielzeit auf der Terrasse des Clubhauses den Tag ausklingen ließ.

Text: Reinhard Hasler / Foto: Tobias Ungermann