Bahn frei auf der „schönsten Anlage“ in NRW

Eröffnungsgäste vom „Boulodrome" auf der Lüner Höhe beeindruckt.

950 Stunden harte Arbeit, 700 Meter Kantenholz und 70 Tonnen Bodenbeläge stecken im neuen „Boulodrome“ auf der Lüner Höhe.
Das wurde 
gestern bei der Eröffnungsfeier deutlich. Von der Terrasse des Vereinsheims bot sich den geladenen Gästen ein beeindruckender Ausblick auf die 34 Boulebahnen,
die auf dem 
ehemaligen Sportplatz des Türkischen Sportclubs an der Ludwig-Schröder-Straße entstanden sind.
„Wir kön
nen stolz sagen, dass wir hier die schönste Bouleanlage in ganz NRW haben. Die unterschiedlichen Bodenbeläge und die Größe der Anlage qualifizieren uns sogar dazu,
Deutsche Meister
schaften im Boule hier auszutragen“‚ sagte Dieter Lukat, Gründungsmitglied des 1. Pétanque-Clubs Kamen.
Dass der Verein mal knapp 50 Mitglieder umfassen würde und man mit zwei Mannschaften in der Boule-Liga vertreten sein würde, daran hätten die 13 boulebegeisterten Gründungsmitglieder im Jahr 1999 nicht im Traum gedacht. .
Vereinsvorsitzender Manfred Rutke erinnerte an die Anfänge des Vereins. „1994 bin ich mit meiner Frau zu einem Freund nach Neuseeland gefahren. Dort kamen wir zum ersten Mal mit dem Sport in Berührung, bei einem ‘Triplette-Bouleturnier.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, haben wir direkt im Garten innerhalb von vier Wochen eine Boulebahn gebaut“, erzählte Rutke.
Freunde und Nachbarn 
wurden neugierig und begannen ebenfalls, sich für das Boulespielen zu begeistern.
Nach verschiedensten Spielorten hat es den Verein schließlich nach einer Initiative der Stadt Kamen zum jetzigen Standort an der Lüner Höhe verschlagen.
Bür
germeister Hermann Hupe lobte das bürgerschaftliche Engagement der zahlreichen Helfer und sprach von einem „besonderen Ereignis" das zeigt, wie groß der Boulesport in der Region geworden ist“.
Der Vorsitzende des 
Boule- und Petanque-Verbands NRW, Utz Hanning, fand lobende Worte für den aufstrebenden Verein.
Nach dem offiziellen Teil der Eröffnungsfeier konnten die Gäste selbst die Kugel fliegen lassen. Am Rand der Anlage stellt der Verein dauerhaft 40 Gästekugeln zur Verfügung, damit Interessierte direkt loslegen können.

So geht es weiter ---
Um die Bahn so richtig einzuweihen richten wir am nächsten Wochenende einen Drei-Liga-Spieltag aus. Dabei erwarten wir knapp zweihundert Spieler aus ganz NRW", sagt Vereinsvorsitzender Manfred Rutke.
Nach dem offiziellen Teil der Eröffnungsfeier konnten die Gäste selbst die Kugel fliegen lassen.

Von Ann-Christin Herbe Hellweger Anzeiger Kamen.

Eroeffnung Boulodrome DSC0799 1200px

Foto: Dietmar Deifuß

zur Fotostrecke

mod_eprivacy